Die VHS Detmold-Lemgo lädt am 27. März 2025 in Lemgo ein zu einem „Kunstspaziergang“ im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst“. Der Spaziergang verbindet zwei der drei Orte, an denen die Ausstellung gezeigt wird, das Haus Wippermann und das Café Vielfalt. Es geht um Kunstwerke der Lemgoer Brüder Joachim und Wolfgang Tatje, welche seit dem 18. Februar 2025 von der Lippi-schen Kulturagentur präsentiert werden. Wolfgang, der jüngere, hatte das Down Syndrom, er verstarb 2021 61-jährig. Beide verlassen Lemgo früh, der eine zum Studium in Karlsruhe, der andere in eine Einrichtung der Caritas in Oberbayern. Obwohl ihre Lebenswege so unterschiedlich ver-laufen, vermittelt die Ausstellung doch die tiefe Verbundenheit der Beiden durch ihre Freude an der Malerei.
Der Spaziergang beginnt um 17:00 Uhr im Foyer der VHS in der Kramerstraße. Dort sind ca. 20 Arbeiten der Tatje-Brüder ausgestellt. Der Weg führt von dort in die Mittelstraße zum Café Vielfalt, wo weitere sechs Bilder auf die Besucher warten. Igor Oster, Leiter der Kunstwerk-statt von Eben-Ezer, empfängt die Gruppe. Den Abschluss des „Spazier-gangs“ bildet eine Gesprächsrunde im Kaminzimmer des Cafés, mode-riert von Elisabeth Webel. Es geht beispielsweise um die Frage, was die beiden Brüder motiviert hat, sich künstlerisch zu betätigen. Diskutiert werden aber auch Fragen der Rezeption der so genannten „Art Brut“ durch die Betrachter und die Gesellschaft oder die Situation von Künst-lern mit Handicap im Kunstmarkt.
Igor Oster wird Erfahrungen und Beobachtungen aus seiner langjährigen Praxis als Leiter der Kunstwerkstatt einbringen, Joachim Tatje kann un-mittelbar Erlebtes von sich und seinem Bruder berichten. Für Kunst-freunde bietet dieser Abend bereichernde Erkenntnisse!