Musikalische Skizzen, Blatgesang und satirische Randbemerkungen aus den Provinzen.
Der Multiinstrumentalist Jakob Reinhardt alias Willwitsch und Gerdfried Henneking von den Autopiloten bieten einen Abend mit scharfem Blick auf Provinzen und Provinzielles.
Satire, Ironie und Kritik liefern nicht nur die spitzfindigen und skurrilen Randbemerkungen Hennekings, sondern auch die ins Deutsche übersetzten, systemkritischen Blatgesänge von Williwitsch.
Russkij Chanson und Musik auf Nasenflöte, Shruti-Box, Eierschneider, Abflussrohr und Gitarre in ostwestfälischer Tradition spiegeln die Stimmungsvarianten zwischen Ost und West und Falen wider.
Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Klischees - eingebettet in Musik von östlichen Kinderliedern über kritischen Politsong bis zum Abflussrohrgetröte und phrygischen Gitarrenklängen werden Lebensschwerpunkte ausgelotet. Was hat das Land mit mir gemacht?
Ein unterhaltsamer und aufschlussreicher Abend am Freitag, dem 31.1.2025 ab 19.30 Uhr im Hansehaus, Papenmarkt 2 in Minden versucht Antworten zu finden.
Jakob Reinhardt ist geboren in Kasachstan, aufgewachsen im Kaukasus und seit 1989 in Minden und Hille. Er lebt heute in Münster.
Gerdfried Henneking ist ostwestfälischer Eingeborener und lebt in Minden.
Die beiden haben sich vor fast 30 Jahren an der Gesamtschule Hille als Klassenlehrer und Schüler kennengelernt und arbeiten seitdem immer wieder musiklisch-künstlerisch zusammen.