Wenn man an Finnland denkt, denkt man wahrscheinlich nicht an den Blues. Das Tomi Leino Trio (Tomi Leino – Gitarre, Mundharmonika, Gesang, Jaska Prepula – Bass, Gitarre, Gesang und Mikko Peltola – Schlagzeug) beweist, dass das falsch ist. Diese finnische Formation besteht aus einer Reihe erfahrener Musiker, die seit 2011 gemeinsam auftreten. Seit Gründung haben sie kontinuierlich auf Festivals und in Clubs in Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Österreich und Spanien gespielt.
Schon zweimal, in den Jahren 2012 und 2017, war das Tomi Leino Trio ein Highlight auf der Bluesnacht in Großenheerse, 2022 spielten sie dann auf der Bluesnacht in Windheim mit RJ Mischo. Nun mussten die Freunde des gepflegten Zwölftakters als Veranstalter einfach zugreifen als sich die Gelegenheit bot ein Solokonzert mit dieser phantastischen Band zu veranstalten. Am Sonntag, 20.10.2024 um 16.00 Uhr tritt diese Band im Haus Windheim No2 auf. Der Einlass für die Besucher ist ab 15.00 Uhr möglich.
Musikalisch darf man bei diesem Konzert auf eine großartige Hommage an alte Zeiten freuen, in denen Jimmy Reed, Jimmy Rogers, Hound Dog Taylor, Little Walter und natürlich George „Harmonica“ Smith die Szene prägten. Soll heißen: eine Portion purer Old-School-Blues wird zu hören sein. Ein Stil, der vor allem geprägt ist vom städtischen Blues aus Chicago und dem Jump- und Swing-Blues der amerikanischen Westküste – klassisch, herb, sympathisch, einzigartig!
Eintrittskarten sind im Vorverkauf in den Buchhandlungen Betz in Petershagen und Bücherwurm in Minden, im Haus Windheim No2 oder über die Internetseite www.bluesnacht-petershagen.de zu erwerben