Sucht & Süchtig

Bühne

Sucht & Süchtig

Termine


18.

Okt. 2024

20:00

Hannover

Kulturzentrum Faust

Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Infos

Der Podcast “Sucht & Süchtig” ist eine fortlaufende Dokumentation über den Genesungsprozess seiner drogenabhängigen Protagonisten. Indem Hagen Decker und John Cook denkbar natürlich und offen über ihre Sucht sprechen, gelingt ihnen ein mitreißender und aufklärerischer Dialog. Entwickelt hatten die Freunde die Idee zu “Sucht & Süchtig” während ihrer Drogentherapie, die erste Folge wurde im Oktober 2022 gesendet. Im September 2023 haben Hagen und John dann mit “Sucht & Süchtig” den Schritt vom Studio auf die Live-Bühne gewagt – mit einer überwältigenden Resonanz. 2024 geht es mit “Sucht & Süchtig” live unter dem Motto “Mensch sucht Gefühle” weiter.
Es ist noch nicht allzu lange her, dass Hagen Decker und John Cook sich in einer Berliner Suchthilfe-Einrichtung kennengelernt haben. Die beiden Männer haben sich nie zuvor gesehen, doch auf Anhieb klickt es zwischen ihnen: “Schon am ersten Tag haben wir uns stundenlang unterhalten”, erinnert sich Hagen Decker.
Früher hat Decker als Regisseur Musikvideos für Künstler*innen wie Tim Bendzko, Juli, Jennifer Rostock und Madsen sowie Werbefilme für VW, Deutsche Bahn und Zalando gedreht. John Cook ist Grafiker, wächst in einem behüteten Elternhaus auf und kommt bereits als Teenager mit Drogen in Kontakt. Süchtig sind sie beide: “Wir haben beide Kinder, unsere Präferenz-Droge ist Kokain, wir kommen aus Berlin, unsere Schnittmenge lag bei 98 Prozent” sagt John Cook.

Kurz nach ihrer ersten Begegnung schreiben die beiden das Konzept für einen gemeinsamen Podcast: Kurz nach ihrer ersten Begegnung schreiben die beiden das Konzept für einen gemeinsamen Podcast: “Sucht & Süchtig” soll eine fortlaufende Dokumentation über ihren Genesungsprozess mit allen Höhen und Tiefen werden. Zehn Folgen sind schnell geplant und werden noch während der Therapie aufgenommen. “Wir haben einfach gemerkt, dass es uns hilft, über alles zu reden, was wir erlebt haben und was uns bedrückt”, sagt John Cook, “dafür ist Podcast das ideale Medium.”

Es gab hier also kein cleveres Business-Konzept, keine Zielgruppen-Analyse und überhaupt keine kommerziellen Erwägungen. Es ging: ums Überleben. Zwei Freunde, die auf denkbar natürliche Weise einen offenen Dialog führen, denen aber bei aller Schwere des Themas auch der Humor nicht ganz vergangen ist.

“Sucht & Süchtig” ist kein suchttheoretischer Vortrag, es wird nicht doziert, sondern niedrigschwellig direkt und unmittelbar aus dem tiefen Abgrund der Sucht berichtet. Das macht diesen Podcast so gut und intensiv. “Wir erzählen dort Dinge, für die wir uns schämen, die man als Süchtiger aber leider macht”, sagt Hagen.

Die Therapie war bei John und Hagen erfolgreich, zum Zeitpunkt der Niederschrift haben die beiden knapp 22 Podcast-Folgen produziert. Über die Monate hat “Sucht & Süchtig” sich zu einem Podcast für genesende Süchtige, Abhängige, die clean werden wollen, und natürlich auch für alle anderen entwickelt. Das Echo ist gewaltig: John und Hagen bekommen hunderte von Mails und Zuschriften, die Abrufzahlen von “Sucht & Süchtig” steigen von Woche zu Woche, Olli Schulz und Klaas Heufer-Umlauf haben den Podcast lobend erwähnt. “Anfangs dachten wir, wenn auch nur eine Person aufgrund dieses Podcasts seine Konsummuster hinterfragt, haben wir schon viel erreicht, mittlerweile können wir kaum noch alle diesbezüglichen Zuschriften beantworten”, sagt John.

Die Therapie haben Hagen Decker und John Cook geschafft, geheilt sind sie nicht. Es gibt keine Heilung. Sucht ist eine chronische Krankheit, an deren Bewältigung jeden einzelnen Tag gearbeitet werden muss, immer “nur für heute”, jeden einzelnen Tag. Auf dem Weg dahin hilft “Sucht & Süchtig”. Wie gut der Podcast ist, zeigte sich auch bei der Verleihung des “Deutscher Podcast Preis 2023” in Berlin: Die zweite Staffel wurde in der Kategorie “Bester Independent Podcast” zum Sieger gekürt!

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Faust

Zur Bettfedernfabrik 3

Hannover 30451

Tel: 0511455001

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.