Veranstalter: VHS Minden
Dozent: Hans-Martin Dziersk
Weiche Uhren, die auf unterschiedliche Weise in einer öden Landschaft hängen bzw. liegen; gigantische spinnenbeinige Elefanten, die turmartige Gebilde auf ihren Rücken tragen; zudem christlich-religiöse Themen, die von Mutter-Kind-Gruppen bis zu Kreuzigungen reichen: Die Bandbreite seines Werkes könnte kaum größer und auf den ersten Blick kaum irritierender sein. Ja, man könnte den Schöpfer derartiger Werke durchaus für 'verrückt' halten - und sollte das auch - aber bitte nicht im landläufigen Sinne von 'durchgeknallt'! Aber wie dann?
Salvador Dalí, dies sei bereits hier verraten, war ein höchstgebildeter Mann, dessen Horizont von den antiken Mythen bis zur höheren Mathematik und von historischen Details über die Psychologie bis zu chemisch-physikalischen Zusammenhängen reichte. In seinem Denken und Schaffen kommt all dies zum Tragen, und so haben wir es mit einem schier unglaublich kreativen Menschen zu tun, der es zudem verstand, sowohl ein Massenpublikum als auch die Experten stets aufs Neue zu faszinieren, zu verblüffen und sogar mit ihnen zu spielen - und letztlich scheinbar immer noch einen letzten Trumpf (oder sollten wir sagen: Triumph?) in der (Schöpfer-)Hand zu haben.
Sollten Sie Lust verspüren, ihm ein wenig (vielleicht sogar etwas mehr!) über die Schulter und in die Karten schauen zu wollen, dann sollten Sie sich die Gelegenheit dazu nicht entgehen lassen.
Karten an der Abendkasse.