SUCHT & SÜCHTIG - LIVE 2024 - Mensch sucht Gefühle

Bühne

SUCHT & SÜCHTIG - LIVE 2024 - Mensch sucht Gefühle

Termine


25.

Sep. 2024

20:00

Infos

Podcast SUCHT & SÜCHTIG ab März 2024 auf Mensch sucht Gefühle-Tour. Aufgrund der hohen Nachfrage legen Hagen Decker und John Cook nach: sechs neue Termine bestätigt!
Der Podcast SUCHT & SÜCHTIG ist eine fortlaufende Dokumentation über den Genesungsprozess seiner drogenabhängigen Protagonisten. Indem Hagen Decker und John Cook denkbar natürlich und offen über ihre Sucht sprechen, gelingt ihnen ein mitreißender und aufklärerischer Dialog. Entwickelt hatten die Freunde die Idee zu SUCHT & SÜCHTIG während ihrer Drogentherapie.
Es ist noch nicht allzu lange her, dass Hagen Decker und John Cook sich in einer Berliner Suchthilfeeinrichtung kennengelernt haben. Die beiden Männer haben sich nie zuvor gesehen, doch auf Anhieb klickt es zwischen ihnen: Schon am ersten Tag haben wir uns stundenlang unterhalten, erinnert sich Hagen Decker.
Kurz nach ihrer ersten Begegnung schreiben die beiden das Konzept für einen gemeinsamen Podcast. Zehn Folgen sind schnell geplant und werden noch während der Therapie aufgenommen. Wir haben einfach gemerkt, dass es uns hilft, über alles zu reden, was wir erlebt haben und was uns bedrückt, sagt John Cook, dafür ist Podcast das ideale Medium.
Es gab hier also kein cleveres Businesskonzept, keine Zielgruppenanalyse, überhaupt keine kommerziellen Erwägungen. Es ging: ums Überleben. Zwei Freunde, die auf denkbar natürliche Weise einen offenen Dialog führen, denen aber bei aller Schwere des Themas auch der Humor nicht ganz vergangen ist. SUCHT & SÜCHTIG ist kein suchttheoretischer Vortrag, es wird nicht doziert, sondern niedrigschwellig direkt und unmittelbar aus dem tiefen Abgrund der Sucht berichtet. Das macht diesen Podcast so gut und intensiv. Wir erzählen dort Dinge, für die wir uns schämen, die man als Süchtiger aber leider macht, sagt Hagen. Aktuell haben die beiden 77 Podcast-Folgen produziert.
Die Therapie haben Hagen Decker und John Cook erfolgreich hinter sich gebracht, geheilt sind sie nicht. Es gibt keine Heilung. Sucht ist eine chronische Krankheit, an deren Bewältigung jeden einzelnen Tag gearbeitet werden muss, immer »nur für heute«, jeden einzelnen Tag. Auf dem Weg dahin hilft SUCHT & SÜCHTIG. Wie gut der Podcast ist, zeigte sich auch bei der Verleihung des Deutscher Podcast Preis 2023 in Berlin: Die zweite Staffel von SUCHT & SÜCHTIG wurde in der Kategorie Bester Independent Podcast zum Sieger gekürt!

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Zweischlingen

Osnabrücker Straße 200

Bielefeld 33649

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.