Der Westdeutsche Künstlerbund hat seine Wurzeln in Nordrhein-Westfalen, wirkt jedoch vielfältig über die Landesgrenzen hinaus. Seit 1946 vereinigte er Künstlerinnen und Künstler, die das Nachkriegsdeutschland kulturell prägten. Gemeinschaftsausstellungen fanden bis 1991 im Museum in Hagen statt. 1996 wurde die Geschäftsstelle in das Kunstmuseum Bochum verlegt.
Der Bad Oeynhausener Künstler Bernhard Sprute ist dem Westdeutschen Künstlerbund ebenso wie dem Herz- und Diabeteszentrum NRW langjährig eng verbunden. Ihm hat das HDZ NRW diese sehr besondere Ausstellung anlässlich des 40-jährigen Bestehens unseres Klinikums zu verdanken, in der sich zehn Künstlerinnen und Künstler auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Hausfarben des HDZ NRW, Rot und Blau, auseinandersetzen.
Viele große Namen haben bereits im Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgestellt. Eine der wohl bekanntesten Jungen Wilden, Elvira Bach, präsentierte kraftvolle Frauenbildnisse unter dem Motto „Kinder, Küche und Kunst“. Der Maler Henning Kürschner zeigte Arbeiten, die einen wichtigen Beitrag zur figurativen Malerei unserer Zeit darstellen.
Wie unterschiedlich die zeitgenössischen Positionen in der Kunst sein können, demonstrierten die Arbeiten Rudolf Schoofs aus der Sammlung Fritz Walter, der Bilderzyklus „Himmel, Hölle, 1,2,3 – Briefe an Ovid“ von Hans Sieverding und die großformatigen, monochromen Leinwände sowie die Fotoserie „Kairo“ von Bernd Damke. Neben monografischen Ausstellungen bereicherten Themenausstellungen wie „Auf den Hund gekommen – Von Menschen und Tieren“, Erzählungen über die Dinge des Lebens – Kunst aus Australien, die „Reise(n) ins Herz“ oder von „Barlach bis Baselitz – Aspekte zeitgenössischer Kunst im 20. Jahrhundert“ das Kunstforum. Gemeinsam mit dem Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum, der Volkshochschule und der evangelischen Altstadtgemeinde Bad Oeynhausen wurden in der Ausstellung „Engelhaftes“ künstlerische Positionen zur Ikonographie der Engel und deren Kulturgeschichte präsentiert. In jüngster Zeit waren der Bad Oeynhausener Künstler Bernhard Sprute, Naturbildnisse von Heiner Geisbe, bunte Universen von Henning Rethmeier und farbprächtige Welten Hartmut Neumanns im HDZ NRW zu bewundern.