No character

Ausstellungen

No character

Termine


5.

Okt. 2025

Sonntag

Werther

Museum Peter August Böckstiegel

Schloßstraße 109111, 33824 Werther

Infos

No character“ – Ein Kooperationsprojekt mit dem AWO Kinder- und Jugendhaus Funtastic im Museum Peter August Böckstiegel
Unter dem Titel „No character“ ist seit Sonntag, 05.10.2025, im Kunstvermittlungsraum des Museum Peter August Böckstiegel eine Ausstellung zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem AWO Kinder- und Jugendhaus Funtastic entstanden ist. Das Projekt zeigt, wie kreativ und vielschichtig junge Menschen auf zeitgenössische Kunst reagieren – und wie lebendig Kunstvermittlung im Museum sein kann. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops setzten sich die Jugendlichen Aryan, Oskar, Karl und Jonne intensiv mit der aktuellen Sonderausstellung „Gastspiel: Werke aus der Sammlung Grässlin“ auseinander. Besonders die Skulpturen von Franz West boten ihnen Inspiration, um eigene künstlerische Ansätze zu entwickeln. Ausgehend von ihren Eindrücken begannen sie, mit unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren: Holz, Draht, Damenstrümpfe, Alufolie, Gips, Tackernadeln, Klebeband und Sprühfarbe verwandelten sich in überraschende Formen und Strukturen. So entstanden vier eigenständige Arbeiten – roh, direkt und voller Energie –, die die Experimentierlust und Materialvielfalt der Kunst der 1980er Jahre aufgreifen und zugleich eine ganz persönliche Handschrift der Jugendlichen tragen.
Ermöglicht und begleitet wurde dieser kreative Prozess von Björn Fülbier (Sozialarbeiter, AWO Kinder- und Jugendhaus Funtastic) und Isabell Speitelspacher (Kunstvermittlerin, Museum Peter August Böckstiegel).
Projekte wie „No character“ sind fester Bestandteil der Bildungs- und Vermittlungsarbeit des Museums. Das Museum versteht sich nicht nur als Ort der Präsentation, sondern auch als Ort der Begegnung, des Lernens und des Experimentierens. Durch kreative Workshops, Führungen und Kooperationsprojekte mit unterschiedlichen Partner:innen werden vielfältige Zugänge zu Kunst und Kultur eröffnet – unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorwissen. Ziel ist es, Menschen aktiv am kulturellen Geschehen teilhaben
zu lassen und ihnen Raum für eigene Ausdrucksformen zu bieten.

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Museum Peter August Böckstiegel

Schloßstraße 109111

Werther 33824

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.