Von Johann Strauß Sohn bis ins 21. Jahrhundert – das Jahreskonzert des Feuerwehrmusikzugs Minden
Am Sonntag, den 6. April 2025 (15:30 Uhr), ist es wieder einmal soweit – der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Minden spielt sein Jahreskonzert im Stadttheater Minden in der Tonhallenstraße 3 mit Dietmar Kruse am Dirigentenpult. Auch diesmal erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm, das Stücke aus verschiedenen Genres und Epochen präsentiert.
Einerseits werden – typisch für Blasmusik – Walzer (wie der 1880 uraufgeführte Walzer „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß Sohn), Märsche (wie „Der Marsch Graf Zeppelin“ von Carl Teike aus dem Jahre 1903) und Polkas gespielt (wie die Polka „Paula“ des Komponisten Lukas Bruckmeyer aus dem Jahr 2019).
Andererseits kommt das Publikum in den Genuss von international bekannten Songs (wie die sanfte, gefühlvolle Ballade „The Story“ von Phil Hanseroth), südländischen Rhythmen (wie der portugiesische Marsch „O Vitinho“), Themen griechischer Mythologie (wie „Cassiopeia“ – Namensvetterin des gleichnamigen Sternenbilds) und einer Zusammenstellung aus den Stücken einer der weltweit erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts – „Coldplay“.
Jedoch soll dies nur ein teilweiser Ausblick auf das musikalische Programm des diesjährigen Konzerts sein. Kommt und hört, was der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr zu präsentieren hat. Jung und Alt – alle sind willkommen und werden gewiss etwas ihrem Geschmack entsprechend finden.