Luca Noel

Musik

Luca Noel

Termine


21.

Jan. 2025

20:00

Infos

Wenn man LUCA NOEL fragt, warum er Musik macht, warum er nach drei EPs und über 25 Singles die Richtung ändert und was er sich am meisten wünscht, ist die Antwort immer gleich: Er will den Leuten seine Welt zeigen. Und zwar mit Ecken, Kanten, Irrwegen, Abkürzungen und Tiefgang. Wenn ihn auf diesem Weg Kollegen und Kritiker unterschätzen oder alte Kumpels ihm den Wind aus den Segeln reden, motiviert ihn das nur noch mehr. „Dann erst recht“, sagt er. Dann gibt er Vollgas.

Dabei muss er nichts beweisen, denn mit 22 hat der Musiker aus Mannheim schon eine fette Visitenkarte: Er veröffentlicht seit 2017 Songs, meldete mit „Fucked Up“ 2022 über 11 Millionen Streams und supportete letztes Jahr Künstler wie Michael Schulte, Glasperlenspiel und Florian Künstler. Aber der Erfolg hat ihn alles andere als satt gemacht: „‚Fucked Up‘ hat mir Türen geöffnet und dafür bin ich dankbar, aber der Track ist gar nicht so typisch für mich. Ich will immer besser werden, komplexere Texte schreiben und mich weiterentwickeln – also habe ich in den letzten zwei Jahren noch härter gearbeitet und über 50 neue Songs geschrieben. Dabei sind sehr persönliche Releases wie „Kein böses Blut“ oder die EP „Sieben Leben“ entstanden. Mich verletzlich zu zeigen, ist immer noch ziemlich beängstigend, aber es ist auch ein Knoten geplatzt, der mich total antreibt.“

Um den Knoten zu verstehen, muss man zum Anfang. Luca erlebt erst mal eine „schöne Kindheit“ – bis das Familienschiff auf Grund läuft. Es kommt zur Trennung, bei der die Kinder ins Kreuzfeuer geraten und zunächst zum Vater ziehen. „Er hat sein Bestes gegeben, aber weil er gesundheitliche Probleme hatte, konnte er uns keine Struktur bieten.“ Damals ist Luca 15 und verzweifelt auf der Suche nach Identität. „Meine Welt war zusammengebrochen und ich war einfach nur wütend“ – aber sein Drive rettet ihn. Er schafft den Realschulabschluss und wird zufällig über eine Livestreaming-Plattform bekannt. Endlich hört man ihm zu, das Internet wird zum Zufluchtsort. „Ich hatte das ja nie und es ging rasend schnell: Mega-Hype, Fantreffen und zeitweise richtig viel Geld für einen 16-Jährigen. In der Zeit starb mein Opa und das Familiendrama ging weiter– umso mehr bin ich in das andere Leben geflüchtet: lange schlafen, kiffen und die endlose Jagd nach Klicks.“

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

LUX Club

Schwarzer Bär 2

Hannover 30449

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.