Lorenzo de Finti Quartett, das ist Kammer-Jazz vom Feinsten. Gefühlvolle ausdrucksstarke Kompositionen treffen auf die herausragende Technik von vier Musikern.
International loben Kritiker die fließenden Klavierlinien und das kompositorische Können von Lorenzo de Finti. Der Südschweizer mit Lebensmittelpunkt Milano hat am Guiseppe Verdi Konservatorium in Milano und am Berklee College of Music studiert. Nach seiner eher "elektronischen" Zeit, u.a. in Los Angeles, ging er auf die Suche nach acoustic atmosphere, silence the right sound und ist seit 2018 mit seinem akustischen Quartett unterwegs.
Das letzte Album, MYSTERIUM LUNAE, wurde im Mai 2022 auf Losen Records veröffentlicht und schlägt ein neues Kapitel in der künstlerischen Auseinandersetzung des Quartetts auf. Das Lorenzo De Finti Quartett öffnet mit traditionellen Instrumenten völlig neue Räume und Klangsphären. Schon die Titel der Stücke wie Mysterium Lunae, Whispers from the End oft he World oder Tiny Candle in the Storm versprechen eindrückliche und bewegende Klangreisen.
Das Album führte die Band auf eine große Welttournee durch Österreich, Deutschland, die Schweiz, die Tschechische Republik, Estland, Litauen, Lettland, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, England, Italien, die Türkei, Holland und Kanada.
Tauchen Sie ein in gefühlvolle Pianopassagen, swingende Grooves und nordisch anmutende Bläserpassagen.
Lorenzo De Finti Flügel
Stefano DallOra Kontrabass
Marco Castiglioni Schlagzeug
Alberto Mandarini Trompete und Flügelhorn