Mehr kulturelle Bildung im Offenen Ganztag: Kulturschaffende, Schule und Offener Ganztag planen gemeinsam
Minden. Im Januar 2024 wurde der Stadt Minden im Rahmen des Wettbewerbs „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“ der Förderbescheid für die „Sonderzulage Ganztag“ durch Gonca Türkeli-Dehnert, die Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, überreicht. Mit der Sonderzulage unterstützt die Landesregierung den Aufbau von Strukturen auf kommunaler Ebene und fördert Städte, Gemeinden und kommunale Verbünde, die mit klugen Ideen die Integration der kulturellen Bildung in den Ganztag ergänzen möchten. Erste Ideen zur Nutzung der 10.000 Euro gibt es bereits.
Diskutiert werden sollen sie am 9. Oktober im Haus der Bildung. Die Veranstaltung, die um 16.30 Uhr beginnt, ist der Auftakt zu mehr kultureller Bildung im Offenen Ganztag durch Kooperationen mit Kunst und Kultur. Eingeladen sind Kulturschaffende und Künstler*innen, Vertreter*innen der Grundschulen sowie der Träger des Offenen Ganztags. Gemeinsam sollen neue Formate entwickelt und mit Wünschen, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten abgeglichen werden. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Offenem Ganztag und Kunst und Kultur zu intensivieren und nachhaltig zu gestalten, um Kinder zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Fördermittel sollen genutzt werden, um Neues zu erproben und auf den Weg zu bringen.
Wer bei dem Auftakt dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an p.brinkmann@minden.de oder über das Beteiligungsportal der Stadt Minden bis zum 23. September anmelden.