Kriegsgefangene in Rehburg-Loccum

Ausstellungen

Kriegsgefangene in Rehburg-Loccum

Termine


17.

Nov. 2024

Sonntag

Rehburg-loccum

Romantik Bad Rehburg

Friedrich-Stolberg-Allee 4, 31547 Rehburg-loccum

Infos

Der Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum lädt ein: Zur Eröffnung einer Ausstellung über Kriegsgefangene in Rehburg-Loccum für Sonntag, 17. November, ab 15 Uhr in der Romantik Bad Rehburg. Erstmals werden die Ergebnisse aus drei Jahren Archäologie und Recherche zu dem Gefangenenlager im Rehburger Forst vorgestellt.

Wer weiß heute noch, dass mitten im Wald zwischen Rehburg und Husum von 1941 bis Kriegsende sowjetische Kriegsgefangene hinter Stacheldraht gefangen waren? Dass viele von ihnen starben – auch wegen der harten Bedingungen, unter denen die Nationalsozialist:innen sie einpferchten und für sich arbeiten ließen. Als „Russenlager“ ist es manchen in Rehburg noch bekannt. Die Nationalsozialist:innen führten es unter der Nummer 5790 als eines von tausenden Arbeitskommandos für Kriegsgefangene.
Der Arbeitskreis hat dieses Lager ausfindig gemacht, archäologisch bearbeitet, sich mit dessen Geschichte auseinandergesetzt und mit den Menschen darin – von den Gefangenen bis zu den Bewachern.

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Romantik Bad Rehburg

Friedrich-Stolberg-Allee 4

Rehburg-loccum 31547

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.