Kein Reben-, sondern ein Reckenland. Westfalenbilder in der Literatur - Literarischer Dialog

Lesungen

Kein Reben-, sondern ein Reckenland. Westfalenbilder in der Literatur - Literarischer Dialog

Termine


18.

Mai. 2025

17:00

Oelde

Kulturgut Haus Nottbeck

Landrat-Predeick-Allee 1, 59302 Oelde

Infos

Was ist wahr und was doch eher ein Wunsch- oder Trugbild? In ihrer dialogischen Lesung stellen Literaturwissenschaftler Walter Gödden und Schauspieler Carsten Bender Westfalenbilder aus verschiedenen literarischen Epochen vor. Sie rezitieren westfälische Autorinnen und Autoren, die ihr Westfalen beschreiben, und Literatinnen und Literaten, die einen Blick von außen auf die Region werfen. Von Tacitus über Werner Rolevinck, Voltaire, Justus Möser, Hölderlin, Goethe, Annette von Droste-Hülshoff bis in die unmittelbare Gegenwart zu den Satirikern Wiglaf Droste und Fritz Eckenga reicht hier der Programmbogen. Ein launiger Lesedialog, der Literaturgeschichte mit Fragen zur westfälischen Identität verbindet.

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Kulturgut Haus Nottbeck

Landrat-Predeick-Allee 1

Oelde 59302

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.