Karl Weschke – Ein Leben zwischen Trauma und Kunst

Sonstiges Termine

Karl Weschke – Ein Leben zwischen Trauma und Kunst

Termine


21.

Jun. 2025

15:00

Hannover

Sprengel Museum Hannover

Kurt-Schwitter-Platz 1, 30169 Hannover

Infos

Karl Weschke – Ein Leben zwischen Trauma und Kunst

Geboren am 7. Juni 1925 in Gera, wuchs Karl Weschke unter schwierigen Bedingungen auf. Nach dem Krieg wurde er in einem britischen Umerziehungslager zum Künstler – eine Erfahrung, die er als Wendepunkt seines Lebens beschrieb. Weschkes Kunst, geprägt von Einsamkeit, Mythos, und existenziellen Fragen, bewegt sich zwischen deutscher Expressionismus-Tradition und britischer Gegenwart.

Obwohl Weschke nie Teil der etablierten Kunstszene war und sich selbst als Außenseiter verstand, war sein Werk von hoher Anerkennung geprägt – insbesondere in Großbritannien, wo ihn Persönlichkeiten wie Francis Bacon und John le Carré schätzten.

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Sprengel Museum Hannover

Kurt-Schwitter-Platz 1

Hannover 30169

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.