Jörg Hegemann & Dirk Engelmeyer - Musikfrühschoppen

Musik

Jörg Hegemann & Dirk Engelmeyer - Musikfrühschoppen

Termine


16.

Jun. 2024

11:00

Rietberg

Heimathaus Rietberg

Klosterstraße 3, 33397 Rietberg

Infos

Jörg Hegemann aus Witten, 1966 geboren, ist einer der raren Meister, die das Boogie-Woogie-Piano perfekt beherrschen und den Charme und die Kraft dieser Musik auch im neuen Jahrtausend lebendig erhalten. Er nimmt seine Zuhörer mit ins Chicago der dreißiger Jahre und zeigt ihnen die musikalische Welt der Boogie-Woogie-Kings Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson. Inzwischen kann Jörg auf rund 2000 Auftritte in über 35 Bühnenjahren zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern. Er hat elf CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast und fördert Nachwuchspianisten. Er war der Mann am Klavier bei Veranstaltungen mit Bill Ramsey, Chris Howland, Hape Kerkeling, Franz Beckenbauer, Johannes Rau und vielen anderen.

Dirk Engelmeyer, 1969 nahe Osnabrück geboren, ist ein Schlagzeuger, der die originale Spielweise der Altmeister des Genres viele Jahre studiert hat und in seinem Spiel stilsicher umzusetzen weiß. Das macht ihn zur idealen Begleitung von Jörg Hegemann, der sich auf demselben Weg sein Repertoire erarbeitet hat. Durch seine zahlreichen Gastspiele mit den Meistern des Boogie-Pianos, vielen Konzerten mit Jörg Hegemann, Auftritten mit Axel Zwingenberger, Martin Pyrker etc. und natürlich der langjährigen musikalischen Partnerschaft mit Frank Muschalle, zählt Dirk Engelmeyer heute zu den gefragtesten Drummern des Genres.

Mit seinem unbestechlich authentischen Groove und den bluesigen Gesangseinlagen gibt Dirk den klassischen Boogies von Jörg Hegemann genau die richtige Klangfarbe. Gemeinsam lassen sie die faszinierende Musik der 30er Jahre wieder lebendig werden: authentisch, mitreißend und virtuos!

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Heimathaus Rietberg

Klosterstraße 3

Rietberg 33397

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.