Drei Steine & Gedenkstätten der NS-Verbrechen

Ausstellungen

Drei Steine & Gedenkstätten der NS-Verbrechen

Termine


9.

Nov. 2024

Samstag

Infos

Am Samstag, 9.11.24, 16 Uhr, wird eine besondere Doppelausstellung in der Zehntscheune Stadthagen, Eberhard-von-Breitenbuch-Platz 1, im Schloßviertel Stadthagens, eröffnet:
"Drei Steine" (Nils Oskamp) und "Gedenkstätten der NS-Verbrechen" (Maria Zarada).
Dieses Projekt kommt - nach Ende der Kunst-Ausstellungs-Saison des Freundeskreises Zehntscheune - auf Initiative von Museumsleiter und Comic-Enthusiast Darjush Davar nach Stadthagen.

Inhalt sind die gerahmte Original-Zeichnungen, Gemälde, Studien, Texttafeln, ein Diorama sowie eine Medienstation mit Video, Audio und Foto-Beiträgen wie Medienspiegel, Trailer und Interviews (unter anderem mit Beate Klarsfeld). Gemeinsam mit Clemens Heinrichs, dem Direktor der Gedenkhalle Oberhausen, wurde die Ausstellung erweitert und überarbeitet. Die Ausstellung ist komplett kuratiert und gerahmt. Der Transport findet dank der Unterstützung von Hermes kostenlos statt.

Die Ausstellung hatte 2023 über 30.000 Besucher an drei Ausstellungsorten. Zur Ausstellung bietet das Team ein pädagogisches Begleitprogramm, Lesungen und Workshops.

Eröffnung: SAMSTAG, 9.11.24, 16 Uhr; geöffnet vom 9.11. bis Januar 2025.
Mehr Informationen online.

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Zehntscheune

Eberhard-von-Breitenbuch-Platz 1

Stadthagen 31655

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.