Als langjähriger Moderator der Kultsendung „Mitternachtsspitzen“ des WDR hat der Kölner Jürgen Becker zweifellos Kabarettgeschichte geschrieben. Seine Auftritte zusammen mit Herbert Knebel und Wilfried Schmidtker gelten als Meilensteine intelligenter, zugleich aber auch stets humorvoller Kleinkunst mit unverkennbar rheinländischem Tonfall.
Anlässlich der diesjährigen Schaumburger Kleinkunsttage wird Jürgen Becker auf Einladung von IG Metall und GEW Schaumburg am Freitag, den 1. November um 20.00 Uhr in der technisch gerade generalüberholten Aula des Ratsgymnasium Stadthagen sein neues Programm „Deine Disco“ präsentieren.
Wie der Untertitel „Geschichte in Schreiben – wie Musik Politik macht“ andeutet, wird den Zuschauer ein einzigartiges Kabarettprogramm erwarten. Politik, Platten, Protest und Pointen werden als mitreißende Radioshow auf der Bühne live gemischt, man taucht dabei tief in die Soundfiles der bewegten Jugend und rettet damit am Ende vielleicht sogar die Zukunft.
Ohne die Erfindung der E-Gitarre, so der Künstler, wäre die Geschichte anders verlaufen, denn die 68er um Jimi Hendrix, Janis Joplin und Woodstock, die Frauenbewegung um Ina Deter, die Punker um Patti Smith und die Friedensbewegung um BAP stützten sich stets auf einen Soundtrack, der in der Gesellschaft Resonanz fand und eine Bewegung erfolgreich machte. Die Klimabewegung, so Becker, stehe dagegen ohne eigenen Sound dar, was für ihn nichts Gutes für die Zukunft verheißt, auch wenn die Erde weiterhin heißer wird.
Wie üblich, wird der Künstler jedoch der vorschnellen Verbreitung von Pessimismus wie üblich am Ende der Veranstaltung durch die Ausgabe von Freibier aus seiner Heimatstadt Köln rechtzeitig vorzubeugen wissen.
Karten für die Vorstellung gibt es ab sofort in der Geschäftsstelle der Schaumburger Nachrichten, im I-Punkt sowie in der Alten Polizei und derBuchhandlung Schmidt.