Saisoneröffnung mit Osterrallye
Preußenzug der MEM ein rollendes Kulturdenkmal in Betrieb
Die Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM) startet am Ostersonntag wieder in die neue Saison 2025. In diesem Jahr werden nicht nur die an Fahrtagen schon bekannten zwei Touren mit dem Preußenzug und der „Kattowitz 7348“ vom Bahnhof Minden-Oberstadt nach Hille angeboten, sondern insbesondere für Kinder auch eine „Osterrallye-Tour“. Der Preußenzug mit seiner über 100 Jahre alten Dampflokomotive und den ebenso historischen Personenwagen ist als ein anerkanntes rollendes Kulturdenkmal unterwegs.
Die Osterrallye als zusätzliche Dampfzugfahrt beginnt nicht wie sonst üblich im Bahnhof Minden-Oberstadt, sondern in Hille, wo sie auch endet. Abfahrt um 14:30 Uhr vom Bahnhof an der Mindener Straße. Auf dieser Tour erwartet die Kinder eine unterhaltsame Rallye. Zur Belohnung gibt es für sie dann eine bunte Ostertüte mit Überraschungen. Der Zug ist um 16:30 Uhr zurück in Hille. Diese Tour muss unbedingt rechtzeitig online gebucht werden.
Das schon bekannte Programm sieht von Ostern an jedem zweiten Sonntag im Monat bis einschließlich Oktober am Morgen eine Fahrt mit dem Zug nach Hille und zurück vor. Abfahrt vom Bahnhof Minden-Oberstadt an der Ringstraße um 10.15 Uhr. Wer unterwegs frühstücken möchte, muss die Tour wie für die Rallye vorher online buchen. Für alle anderen Touren gibt es Fahrkarten auch am historischen Fahrkartenschalter im Bahnhof Minden-Oberstadt.
Am Mittag geht es 13.30 Uhr von dort abermals nach Hille und zurück. Dabei ist ein rund zweieinhalbstündiger Aufenthalt in Hille vorgesehen. Hier hat die Alte Brennerei geöffnet. Es kann aber auch in Specken ausgestiegen und die Mühle Südhemmern im Betrieb besucht oder in Kombination mit der Kanalschifffahrt eine Tour mit dem Schiff unternommen werden. Dazu gibt es einen Bustransfer zwischen der Mühle und dem Schiffsanleger in Hille. Fahrkarten für eine Kombination in der umgekehrten Reihenfolge Schiff – Zug sind bei der Mindener Fahrgastschiffahrt erhältlich.