Preisträger des Blues Music Award
Mit einer Karriere, die vier Jahrzehnte umfasst, ist der preisgekrönte Soul-, Blues- und R&B-Sänger, Mundharmonikaspieler und Songwriter Curtis Salgado ein einzigartiges Talent, dessen Musik ebenso fesselnd ist wie seine Geschichte.
Von der gemeinsamen Frontarbeit mit der Robert Cray Band über die Leitung seiner eigenen Band (und die Veröffentlichung von neun Soloalben) bis hin zur Mitwirkung an der Verwandlung von John Belushi in Joliet Jake Blues sowie Tourneen mit Steve Miller und Santana Salgado ist eine wahre Musiklegende.
Er erlangte den Ruf für energiegeladene Live-Auftritte und ein Repertoire, das von seinem enzyklopädischen Wissen über Soul, Blues und R&B-Musik inspiriert ist. 2010 gewann er den Blues Music Award (BMA) als Soul Blues Artist Of The Year, eine Auszeichnung, die er 2012 und 2013 erneut erhielt. Im Jahr 2013 gewann er zudem die begehrte BMA-Auszeichnung als B.B. King Entertainer Of The Year die höchste Ehrung, die die Blues-Welt zu vergeben hat sowie den Preis für das Soul Blues Album Of The Year für sein Alligator-Debüt Soul Shot.
Das Magazin Blues Revue beschreibt Salgados Musik als triumphierend, voller Freude und durchtränkt von Blues-getriebenem R&B und bezeichnet ihn als einen der gefühlvollsten und ehrlichsten Sänger aller Zeiten. Dem Cyclus ist es gelungen, das einzige Deutschland-Konzert nach Hildesheim, in die Bischofsmühle, zu holen.