Caspar David Friedrich – der romantische Blick auf die Natur als Schöpfung

Vorträge

Caspar David Friedrich – der romantische Blick auf die Natur als Schöpfung

Termine


23.

Sep. 2024

19:30

Minden

Kleines Theater am Weingarten

Königswall 97, 32423 Minden

Infos

Veranstalter: VHS Minden
Dozent: Dr. Frank Duwe

Caspar David Friedrich zählt zu den großen deutschen Künstlerpersönlichkeiten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sein zentrales Sujet ist die idealisierte Landschaft. In ihr spiegeln sich die menschlichen Lebenserfahrungen und -gefühle: Werden und Vergehen, diesseitige Zerrissenheit und jenseitige Erlösungsvision. Einzelne Details wie ferne felsig-vereiste Berggipfel, verstümmelte Eichen oder gotische Kirchenruinen werden durch Friedrich symbolisch überhöht und zum persönlichen Fokus einer Vergangenheitszugewandtheit. Mönche repräsentieren nicht selten eine vergangene mittelalterliche Zeit, in der der Mensch noch zwischen Glauben und Alltag seinen integrativen Platz hatte. Friedrichs Werk ist typisch für eine sich entwickelnde neue bürgerlich-industrielle Gesellschaft, die in der politischen Restauration gefangen ist, und in der die Persönlichkeitszerrissenheit des Einzelnen zu einer neuen Erfahrung wird. Im Gegensatz zu Goethe und den Klassizisten sucht er seinen künstlerischen Standpunkt jedoch nicht in den apollinischen Schönheitsidealen antiker Tempel, sondern in einer konservativ-rückwärtsgewandten Trauer um das Verlorene der Vergangenheit. In dieser Haltung „erfindet“ Friedrich seine romantische Malerei, die ihrerseits gestalterisch als durchaus progressiv beurteilt werden kann. Trotz aller Idealität sind Friedrichs Landschaften im Detail realistisch - zuweilen mit kompositorisch-abstrakten Elementen - gemalt, so dass er kunstgeschichtlich als der bedeutende Neubegründer der Landschaftsmalerei in Deutschland gelten kann.

Karten erhältlich an der Abendkasse.

Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort

Kleines Theater am Weingarten

Königswall 97

Minden 32423

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Das könnte Sie auch interessieren

Alle in diesem Portal veröffentlichten Veranstaltungsdetails erfolgen ohne Gewähr. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird direkt von den Veranstaltern hinterlegt/gepflegt. Sollten Sie Rückfragen zu einzelnen Terminen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter oder beachten Sie mögliche Hinweise auf der Website des Veranstalters bzw. der Veranstaltungsstätte.