Mit Albie Donnelly kommt einer der weltbesten Saxophonisten nach Stemwede. Er gilt als charismatischer Saxofonist mit brillanter Virtuosität und glänzender Spieltechnik. Er ist in der Lage, seinem Saxofon sprühende Klangfarben – vom Weinen bis zum Lachen, von kaum hörbarem Flüstern bis zum tosenden Inferno zu entlocken – für seine Zuhörer Faszination vom ersten bis zum letzten Ton. Bei einem Konzert können die Besucher die vielfältigen Facetten dieses großartigen Musikers am Sonntag den 9. Februar um 19 Uhr im Life House in Stemwede-Wehdem erleben.
Der in Liverpool geborene Saxophonist, Leadsänger und Bandleader Albie Donnelly startete seine Karriere als Studiomusiker in London bei Produktionen mit Bob Geldorf, The Boomtown Rats, Graham Parker und anderen. Nachdem er 1973 seine Band „Supercharge“ gründete ging er in England als „Supporting Act" für Chuck Berry, B.B. King, und Queen auf Tour und trat im Hyde Park vor 100.000 begeisterten Zuschauern auf.
Neben den großen Tourneen liebt Albie Dinnelly auch die intime Atmosphäre der Jazz und Blues Clubs. Hier kann man „Albie Donnelly‘s Big 3“ erleben. Mit dabei sind der Drummer Uwe Petersen und der phantastische Horst Bergmeyer, der mit fetten Hammond Sounds ebenso zu überzeugen weiß, wie mit den stampfenden Rhythmen seines Blues & Boogie Woogie Pianos.
Die Musiker präsentieren eine ebenso außergewöhnliche wie attraktive Variante von Jazz, Blues & Soul, mit der sie ihr Publikum faszinieren. Mit seinem mal kraftvollen und rauen, dann wieder sanft und zärtlich schmeichelnden Saxophonspiel, seiner markanten Stimme und seinem unverkennbar britischen Humor zieht Albie Donnelly das Publikum immer wieder in seinen Bann.